Hallo Standbetreuer!

Besucher zum Kauf von Produkten auf Messen oder Kongressen zu bewegen, ist ähnlich herausfordernd wie Haustürgeschäfte abzuschließen. Es kann gelingen, wenn wir eine persönliche Ebene zu den Kunden herstellen, uns mit Ihnen über Gemeinsamkeiten austauschen und diese auch auf das Angebot übertragen können. Alles, was es dazu braucht, ist ehrliches Interesse am Gegenüber und eine Atmosphäre, in der Kunden gern Entscheidungen treffen.

Du hast Deinen Stand eingerichtet

…hast das Briefing zur Veranstaltung gelesen. Du bist jetzt zwei oder drei Tage hier an diesem Stand. In den Sälen laufen gerade noch die verschiedenen Vorträge- noch zehn Minuten, dann ist Pause. Du bist gut vorbereitet. Gleich geht es los!

Vortragspause!

Menschen strömen aus den geöffneten Saal-Türen, lassen ihre Blicke über die Auslagen der Stände wandern. In Gedanken sind sie noch beim gerade gehörten Vortrag. Sie betrachten ein Werbebanner oder ein Give Away, das gerade in ihr Blickfeld rückt.

 

Ein Besucher nähert sich dem Stand…

Kurz darauf ist einer der Standbetreuer bei ihm. Der Besucher macht eine höflich-abwehrende Geste, will sich selbst einen ersten Eindruck verschaffen und dann entscheiden, ob und wofür er sich interessiert. Tja, so ist das nun mal, oder? Natürlich nicht!

Hier erfährst Du, wie Du als Aussteller schnell Kontakt zu Deinem Publikum herstellst, Vertrauen aufbaust und Geschäfte zum Abschluß bringst:

Du brauchst als Erstes ein „Ja” von Deinem Gegenüber, eine Gemeinsamkeit, über die Ihr Euch einig seid.

Wenn Du die Aufmerksamkeit Deines Publikums erregen willst, musst Du mit ihm aktiv in Beziehung treten. Du musst blitzschnell einen gemeinamen Nenner ausmachen und diesen auch ansprechen. Dabei geht es nicht um Deine Firma oder Dein Produkt. Es geht um eine gemeinsame Basis. Das ist es, was uns Menschen miteinander verbindet: Wir suchen zuerst Bestätigung, bevor wir uns für neue Dinge öffnen oder alte Gewissheiten in Frage stellen.

Mach' es Deinem Gegenüber leicht, Dir ein „Ja” zu geben!

Finde einen gemeinsamen Nenner, der Euch verbindet: Das kannst Du mit einer interessierten Nachfrage zu den Erfahrungen mit bestimmten Produkten, mit einem nützlichen Tipp zu einer bevorstehenden Veranstaltung oder auch mit einer einfachen, anerkennenden Bemerkung Deinem Kunden gegenüber erreichen. Menschen fragen sich stets, wie sie ihr Leben noch angenehmer gestalten können. Danach richtet sich auch oft ihr Interesse an Gesprächen. Je relevanter der gemeinsame Nenner ist, desto größer wird auch das gegenseitige Vertrauen! Voraussetzung dabei ist, dass wir sagen, was wir denken. Da kannst Du voll und ganz Deiner Intuition vertrauen. Entweder es passt auf Anhieb oder manchmal auch nicht.

Zuerst stellst Du eine Beziehung zu Deinem Gegenüber her, dann schlägst Du ihm Deine Lösung vor.

Von der Gemeinsamkeit, die Dich mit Deinem Kunden jetzt verbindet, ist es nur noch kleiner ein Schritt zu Deinem Angebot. Stehst Du hinter Deinem Produkt, weil es Deinem Werteanspruch entspricht, merkt das auch Dein Kunde. Deine Lösung hat damit auch den Werte-Check Deines Kunden so gut wie bestanden. Mit ein wenig Übung kannst Du auch hier voll und ganz Deiner Intuition vertrauen.

Die Kunst bei der Kundenansprache besteht darin, die Gemeinsamkeit zwischen Dir und Deinen Kunden auch auf Deine Angebote zu übertragen.

Angebote

Wenn Du auch davon überzeugt bist, dass bewusste Kommunikation den entscheidenden Unterschied bei der Kundenakquisition macht (genau: hier sind sie, unsere gemeinsamen Werte👍) und Dir dabei professionelle Unterstützung wünschst (unsere Gemeinsamkeit übertrage ich jetzt auch auf mein Angebot 😉 ), dann haben wir drei Möglichkeiten:

1. Telefon-Sparring

In diesem Training spielen wir mehrere Szenarien und Strategien der Kontaktanbahnung durch. Wir finden die optimale Lösung, die zu Dir als Mensch und zu Deinen Aufgaben am besten passt.

2. Video-Training
In diesem 45 Minuten-Video-Call liegt unser Fokus auf Deinem blitzschnellen Beziehungsaufbau. Wir trainieren verschiedene Varianten der Kontaktanbahnung und arbeiten an Argumentation, Gestik und Mimik.
3. Training on the Job
Beim intensiven Vor-Ort-Training auf einer Messe oder einem Kongress stehe ich Dir an Deinem Stand mit kreativen Ideen und zahlreichen Tipps zur Kontaktaufnahme an einem oder mehreren Tagen zur Seite.

Bevor wir uns zu einer oder mehreren Sitzungen zusammenfinden, gilt es das jeweilige Thema in einem kurzen Vor-Gespräch abzustecken - 15 Minuten sind meiner Erfahrung nach in den allermeisten Fällen ausreichend. Konsultationen und Sparring-Sitzungen biete ich per Telefon oder Zoom-Call an. Die Kosten für eine 45-Minuten-Sitzung betragen 110,00 EUR zzgl. 19% MwSt. Vor-Ort-Termine sind auf einen längeren Zeitraum angelegt, den es vorab zu vereinbaren gilt.

Möchtest auch Du Deinem Business neue Impulse geben? Nimm' gern Kontakt auf. Lass uns herausfinden, wie ich Dich bei Deinen Vorhaben unterstützen kann!